SKU
INTUIT0030-21
Verfügbarkeit: Auf Lager
Nur 1 übrig

marokkanischer Teppich 'Sanafi' - grau-taupe

ab 950,00 €

Bei einem Berber Teppichhändler im 'souk tapis' in Marrakech entdeckt: die 'Sanafi' Teppiche aus der Sahara Region südliches Marokko. Es sind, von den dort ansässigen Nomaden handgewebte Teppiche, die in den Zelten teils als Decken-, Wandbehang oder auch für den Boden verwendet werden. Sie sind sehr viel leichter und dünner als die typischen marokkanischen Kelim Teppiche. Als Wolle wird eigen gesponnene Schafwolle und teils auch Ziegenwolle verwendet - der Anteil des Ziegenhaares ist aber eher gering.

'Sanafi' sind wunderschöne, von Musterung und Farbgestaltung eher schlichtere Teppiche. Meist verwendet man die Naturfarbe der Wolle - bei manchen Exemplaren wurde auch teils natürlich gefärbte Wolle mit z.B. Safran, Granat, Indigo etc. verarbeitet.
So sind die meisten Sanafi eher in creme, braun, grau bis braun-schwarz gehalten. Farben werden eher als Akzent gesetzt.

Durch den eher schlichteren Stil eines Sanafi, lässt er sich ohne Probleme in verschiedenste Einrichtungs-Stile einfügen. Er verleiht Ihrem Interior einen dezenten 'nomad style' - das lässt sich sowohl zu einem coolen, moderneren look sowie zu einem etwas 'rustikaleren Stil' sehr schön kombinieren.
Da die Teppiche etwas leichter sind, sollte man sie auf einer rutschfesten Teppichunterlage platzieren. Man kann sie aber auch sehr schön als z.B. Sofaüberwurf, Bettüberwurf, Wandbehang etc. verwenden.

Ein wunderschönes Exemplar eines Sanafi. Die Farbigkeit - durch die melange Effekte der Ziegenwolle und die Musterung sind sehr besonders und edel. Er verleiht IHrem Interior den 'modern oriental look'!

Mehr Informationen
Gewicht 8.0000
Sonstiges / Zusatzinformation Reinigung empfohlen, Einzelstück, vintage, guter Zustand
Maße 135 x 315 cm (ohne Fransen)
Material 85% Schurwolle 15% Ziege (ca.)
Farbe Taupe
Größe L